Workshop Leiterin Dani Terbu diskutierte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Möglichkeiten die sich im Bereich Lebensmittel durch das Web auftun. So wurde etwa die Plattform „Taste Austria” — durch die kulinarische Klein(st)betriebe in Österreich entdeckt werden können und wodurch jeder und jede einen Überblick zu den Nahversorgern und Lebensmittelproduzenten in seiner/ihrer Umgebung bekommen kann — besprochen.
„Blogger sind supernett und interessiert, aber beim Hinkommen zu einem Treffpunkt, muss einer vorgehen.” – Dani Terbu
Auch das Konzept der Foodcamps, bei denen sich Foodblogger aus dem deutschsprachigen Raum treffen und sich austauschen, wurde dargestellt. Die Blogger leisten dabei selbst jeweils einen kleinen Beitrag zum Thema und berichten live und nach der Veranstaltung vom Geschehen.
Letztlich stellte der Workshop 3 Thesen auf, die Lebensmittelproduzenten die online gehen wollen, beherzigen sollten:
- Kommunikation & Geschichten gehen vor.
Sales folgt danach. - Meine Inhalte müssen im Social Web verteilt werden.
Denn: fast niemand sucht mich proaktiv. - Erfolgreiche Web-Projekte bzw. Plattformen stiften Nutzen und werden mit Leidenschaft betrieben.
„Websites werden nicht mehr aufgerufen, man wartet dass der Content zu einem kommt.” – Dani Terbu
Zur Person
Mag. (FH) Dani Terbu ist digitale Kommunikationsmanagerin mit Sinn für das Crossmediale und ist seit 15 Jahren sowohl beruflich (Kleine Zeitung, max.mobil./T‑Mobile, Merck univadis.at e‑Marketing) als auch privat im Web unterwegs, immer bestrebt neue Kommunikationswege aufzuspüren und zu nutzen. Sie ist Co-Founderin von „Die Frühstückerinnen”, FoodCamp Vienna, Coolinary Talks & Tastemaker.
www.coolinarysociety.com