Der Wertewandel in unserer Gesellschaft vollzieht sich in immer kürzeren Zeitabständen. Veraltete Ansätze wie die Sinus-Milieus können diese Wandel nicht erklären. Die Finanzkrise, Demographie- und Klimawandel und der Vertrauensverlust in die Politik führen zu neuen Lebensstilen, die durch Megatrends, Märkte und Werte gebildet werden und künftig unsere Konsumgewohnheiten dominieren.
Die Lebensstil-Matrix trägt dem beschleunigten Wandel Rechnung. Lebenslagen und nicht Schichten oder Milieumodelle erklären unsere Existenz. Da lohnt sich ein Blick in die Zukunft: Wie werden wir im Jahr 2030 leben? Wie können sich Unternehmen schon heute auf die Sehnsüchte und Bedürfnisse der Menschen in den kommenden Jahren einstellen? Im Buch „Wie wir morgen leben werden” werden diese und weitere Fragen umfassend beantwortet.
(Nach Eike Wenzel, Oliver Dziemba, Corinna Langwieser, 2012, mi-Wirtschaftsbuch)