SUMMA SUMMARUM 2023

Vor dem Hin­ter­grund ein­er sich stetig wan­del­nden Welt haben sich in den „Fra­gen an die Zukun­ft“ drei Kern­the­men her­auskristallisiert: Die Wer­te­ba­sis für die Bil­dung der Zukun­ft, der zunehmende Druck auf die Mitte der Gesellschaft und die Stärkung des indi­vidu­ellen Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­seins. Um diese The­men kreis­ten auch die Diskus­sio­nen und For­mate der ACADEMIA SUPERIOR im zurück­liegen­den Jahr.

In ein­er Zeit, die von umfassenden Verän­derun­gen geprägt ist, set­zen wir auf die Erar­beitung von Lösungsan­sätzen, die nicht nur den Sta­tus quo unser­er Wer­te­ba­sis hin­ter­fra­gen, son­dern auch eine pos­i­tive Neuord­nung der Zukun­ft zulassen. Es geht genau darum, im eige­nen Umfeld Ver­ant­wor­tung zu übernehmen und sich aktiv einzubrin­gen. Ein beson­der­er Fokus liegt auf dem Empow­er­ment junger Men­schen, die als Gestal­terin­nen und Gestal­ter von mor­gen eine zen­trale Rolle einnehmen.

Das SUMMA SUMMARUM 2023 gewährt Ein­blicke in unsere Diskus­sion­sprozesse des ver­gan­genen Jahres. Es soll dazu ein­laden, auch 2024 gemein­sam mit uns neue Per­spek­tiv­en zu ent­deck­en, Lösungskom­pe­ten­zen zu ent­fal­ten und Zukun­ft zu gestalten.
Wir danken für Ihr anhal­tendes Inter­esse und wün­schen Ihnen eine inspiri­erende Lektüre.

Down­load Sum­ma Sum­marum 2023

INHALTE UND THEMEN

In einem sehr bewegten Jahr mit zahlre­ichen Aktiv­itäten, Diskus­sio­nen und For­mat­en zu grundle­gen­den und gesellschaftlich zutief­st rel­e­van­ten The­men ging es vorder­gründig um die Frage, wie sich eine wer­te­basierte und zukun­ft­sori­en­tierte Bil­dung in ein­er sich so rasch wan­del­nden Welt gestal­tet. Aber auch das gesellschaftliche Miteinan­der, ein ökonomis­ch­er Aus­blick, die indi­vidu­elle Ver­ant­wor­tung sich gesellschaftlich einzubrin­gen und The­men wie Diver­sität, Zusam­men­halt, Engage­ment und Gen­derg­erechtigkeit standen im Mit­telpunkt der Arbeit des Think Tanks.

AKTIVITÄTEN UND PUBLIKATIONEN

Die bei­den DIA­LOG-Ver­anstal­tun­gen mit WIFO-Chef Gabriel Fel­ber­mayr und der Schaus­pielerin Ver­e­na Altenberg­er bilde­ten 2023 Höhep­unk­te im ACADEMIA SUPERIOR Ver­anstal­tungs­jahr. The­ma­tisiert wur­den u. a. der öster­re­ichis­che Arbeits­markt, die wirtschaftlichen Aus­sicht­en, KI und die Ver­ant­wor­tung gegenüber der Gesellschaft sowie die Gle­ich­stel­lung der Geschlechter in Kun­st und Kul­tur und Per­spek­tiv­en vor und hin­ter der Bühne. Markus Hengstschläger sorgte im Gespräch mit den bei­den Aus­nah­meper­sön­lichkeit­en aber­mals für zwei Abende, die span­nend, unter­halt­sam und tiefge­hend zugle­ich waren.

Den inhaltlichen Schw­er­punkt des ver­gan­genen Jahres bildete das The­ma „Bildung.Werte.Zukunft.“ In vier Podi­ums­diskus­sio­nen in den vier oberöster­re­ichis­chen Bezirken wurde gemein­sam mit Expert:innen und Vertreter:innen der Wis­senschaft, Indus­trie, der Lehrer:innen und Schüler:innen die grundle­gende Aus­rich­tung ein­er Bil­dung für die Zukun­ft disku­tiert, bei der die Poten­ziale und Tal­en­tefind­ung junger Men­schen im Vorder­grund stehen.

Bere­its zum vierten Mal fan­den im Rah­men der JKU Sci­ence Hol­i­days die ACADEMIA SUPERIOR Zukun­ft­skon­feren­zen statt. Gemein­sam mit Kindern wur­den Fra­gen an die Zukun­ft erar­beit­et, Ideen entwick­elt und in einem pro­fes­sionellen Set­ting disku­tiert. Die Ergeb­nisse sind in einem Dossier veröffentlicht.

Auf die Suche nach der „Mitte der Gesellschaft“ begaben wir uns gemein­sam mit Ursu­la Plass­nik und Wolf­gang Mazal, basierend auf ein­er IMAS-Umfrage von Paul Eisels­berg. Dabei ging es nicht zulet­zt um die Frage, welch­es Nar­ra­tiv einen Zusam­men­halt der bre­it­en Mitte in Zeit­en eines zunehmenden Auseinan­der­driftens der Gesellschaft bilden könnte.

Zu Beginn des Jahres lenk­te die George­town Pro­fes­sorin Jamil S. Scott in ein­er Koop­er­a­tion mit der US-Embassy den Fokus auf die Bedeu­tung von Diver­sität, Engage­ment und Frauen in poli­tis­chen Funktionen.

Fort­ge­set­zt wur­den bewährte Koop­er­a­tions­for­mate, wie etwa die MUT­macherin­nen-Talks und Work­shops mit dem Gym­na­si­um Dachs­berg und dem Club Forum Alp­bach OÖ, bei denen es um die Arbeitswelt der Zukun­ft sowie ein geeintes Europa ging. In Koop­er­a­tion mit dem Vor­denker­fo­rum For­ward Linz wurde das The­ma ein­er geschlechtersen­si­blen Stadt­pla­nung beleuchtet.

Eine Zusam­men­schau inter­na­tionaler Stu­di­en erschien im „ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY“ vier­mal. Zudem gaben die regelmäßi­gen „Sur­prise Facts“ einen kom­pak­ten Ein­blick in über­raschende neue Erkenntnisse.

TAKE-AWAYS

In 14 Empfehlun­gen sind einige Take-Aways der Arbeit von ACADEMIA SUPERIOR zusam­menge­fasst. Sie ver­ste­hen sich als Ein­ladung und Anre­gung, konkret und gemein­sam aktiv zu wer­den und gestal­ter­isch in die Zukun­ft zu wirken.

  • Investi­tio­nen in frühkindliche Bil­dung für pos­i­tive Effek­te in der Erre­ichung später­er Bil­dungsziele und ein­er chan­cen­gerecht­en Bildung
  • Berück­sich­ti­gung wesentlich­er Unter­schiede in der Män­ner- und Frauenge­sund­heit in Gesund­heits- und Präventionsprogrammen
  • Erar­beitung eines gemein­sames Nar­ra­tivs für die Mitte der Gesellschaft und Schaf­fung von Begeg­nungsräu­men, um zunehmenden Spal­tung­s­ten­den­zen entgegenzuwirken
  • Zusam­men­schluss europäis­ch­er Hochschulen für mehr Sicht­barkeit und wis­senschaftliche Schlagkraft im inter­na­tionalen Wettbewerb
  • Mehr Zeit pro Schüler:in in Bil­dung­sein­rich­tun­gen durch ein verbessertes Betreu­ungsver­hält­nis und Unterstützungspersonal
  • Fokus auf Elternar­beit im Bildungsbereich
  • Schaf­fung von Brück­enin­sti­tu­tio­nen, die eine Ver­mit­tler­po­si­tion unter den Bil­dungs-Stake­hold­ern ein­nehmen, Unter­stützungsstruk­turen aktivieren und ein Forum für Poli­tik, Ver­wal­tung, Wis­senschaft und Prax­is bilden
  • Ein­rich­tung von Beruf­swerk­stät­ten als prax­is­na­he Aus­bil­dungsmöglichkeit­en zum Erlan­gen eines Bildungsabschlusses
  • Kom­pe­ten­zstärkung der Lehrkräfte in den The­men­bere­ichen Dig­i­tal Lit­er­a­cy, selb­streg­uliertes Ler­nen, Kon­flik­t­man­age­ment, soziale- und Diskurskom­pe­tenz sowie Entrepreneurship
  • Aus­bau der Bil­dungsange­bote für Men­schen mit und ohne Migra­tionsh­in­ter­grund in den Bere­ichen poli­tis­che Kom­pe­tenz und Staatsbürgerschaftskunde
  • Men­schen, die man gerne in der Poli­tik sehen würde, zu poli­tis­chem Engage­ment ermuti­gen und sie unterstützen
  • Aus­bau des Ange­bots sehr früher und nieder­schwellige Hil­fen, um den Gewaltkreis­lauf inner­halb von Fam­i­lien zu durchbrechen
  • Soziale Ver­ant­wor­tung von Unternehmen stärken und Liefer­ket­ten­the­matik mehr in den Vorder­grund rücken
  • Gen­der­sen­si­ble Stadt- und Raum­pla­nung aus­bauen, um Leben­sräume für alle Gen­er­a­tio­nen und Bedürfnisse zu schaf­fen und sicherzustellen

 

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