ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY | Ausgabe 1/2022

In ein­er Welt, die immer kom­plex­er wird, gibt es viel zu erforschen, zu entschei­den und zu gestal­ten. Auf Basis eines inter­diszi­plinären Diskurs­es und ein­er Zusam­men­schau neuester Erken­nt­nisse gelingt dies am besten. Genau deshalb veröf­fentlichen wir vier­mal jährlich das ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY.

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Darin wer­den inter­es­sante und zukun­ft­sre­iche Beiträge, Stu­di­en, Essays und wis­senschaftliche Pub­lika­tio­nen, die im let­zten Quar­tal von inter­na­tionalen Jour­nals, Organ­i­sa­tio­nen sowie Think Tanks veröf­fentlicht wur­den, recher­chiert und bündig zusam­menge­fasst. Die The­menge­bi­ete sind dabei vielfältig und reichen von Tech­nolo­gie über Wirtschaft und Gesund­heit bis hin zu Gesellschaft, Umwelt und Forschung. Dies schafft eine Über­sicht der unter­schiedlichen Diskus­sio­nen über aktuelle Her­aus­forderun­gen und ermöglicht so einen inter­diszi­plinären Blick auf die Welt.

Aus den exter­nen Quellen und den eige­nen Ver­anstal­tun­gen und Pub­lika­tio­nen wer­den Hand­lungsempfehlun­gen bzw. Key Take-Aways abgeleit­et, die Chan­cen und Poten­ziale für die Gestal­tung der Zukun­ft in Oberöster­re­ich eröffnen.

KEY TAKE-AWAYS

Top-Fra­gen an die Zukun­ft aus den Fokusgruppen

  • Was kön­nen wir tun, um den Zukun­ft­sop­ti­mis­mus der Jugend zu stärken?
  • Wie schaf­fen wir es, dass sich alle Men­schen in OÖ entsprechend ihren eige­nen Möglichkeit­en frei­willig engagieren (formell oder informell)?
  • Wie müsste ein neuer Gen­er­a­tio­nen­ver­trag aussehen?
  • Warum ist Medi­enkom­pe­tenz noch immer kein Schulfach?
  • Wie kann die Bil­dungss­chere geschlossen werden?
  • Wie kann eine Leis­tungsmes­sung von Lehrer:innen und Schüler:innen erfolgen?
  • Wie kann das Image der Lehre verbessert werden?
  • Wie kann man eine bessere Ausstat­tung an Schulen gewährleisten?
  • Wo ler­nen Kinder über­all auch abseits der Schule?
  • Wie kann man die Durch­läs­sigkeit des Lehrberufes erhöht werden?

Pro­jek­tideen und Handlungsfelder

  • Pilot­pro­jekt und Studie zum The­ma „Nudg­ing“ im Gesund­heits­bere­ich ini­ti­ieren, in dem es darum geht, her­auszufind­en, wie durch ver­hal­tenswis­senschaftliche Instru­mente gesund­heits­förder­lich­es Ver­hal­ten gefördert wer­den kann.
  • Ein­rich­tung eines (dig­i­tal­en) „Jour Fixe“ für Entscheidungsträger:innen (aus Poli­tik, Wirtschaft und Gesellschaft), in dem z.B. in einem Rota­tion­sprinzip ver­schiedene Ein­rich­tun­gen Zukun­ft­s­the­men und Zukun­ft­stech­nolo­gien kurz und grif­fig präsentieren.
  • Durch gezielte Pro­jek­te und Ver­anstal­tun­gen demokratiepoli­tis­ches Ver­ständ­nis stärken.
  • Senkung des Ölver­brauchs durch Tem­polim­its, ver­mehrtem Home­of­fice und aut­ofreie Son­ntage in Gemein­den und Städten prüfen.
  • Zen­trale Anlauf­stelle (Web­site, Info­broschüre etc.) für Pädagog:innen in Oberöster­re­ich ein­richt­en, wo fach­lich geprüftes, geeignetes Unter­richts­ma­te­r­i­al für ukrainis­che Kinder aller Schul­stufen abruf­bar ist.