Die zweite Expertin für das SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2015 kommt aus dem wissenschaftlichen Bereich: Herta Steinkellner.
Biologin und Genetikerin
Herta Steinkellner wurde 1958 in Kärnten geboren und entschied sich schon früh, einen Lehrberuf anzutreten. Während ihres Studiums für Biologie und Erdwissenschaften an der Universität Wien gelangte Steinkellner durch einen Nebenjob in das humangenetische Labor des Wiener AKH, wo sie erstmals mit genetischer Diagnostik bzw. „echten” Patienten in Berührung kam.
Steinkellners Engagement führte sie später in die Labore der BOKU in Wien, wo sie letztendlich eine Dissertationsstelle annahm und auch heute noch am Institut für Angewandte Genetik und Zellbiologie unterrichtet und forscht.
Made in Austria gegen Ebola
Besondere Aufmerksamkeit erlangte Herta Steinkellner 2014, als sie als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung aufgrund ihrer außerordentlichen Leistungen im wissenschaftlichen Bereich nominiert war. Gemeinsam mit zwei weiteren BOKU Forschern — Friedrich Altmann und Richard Strasser — entwickelte Herta Steinkellner bereits 2008 Tabakpflanzen, die menschliche Proteine herstellen und damit hochwirksame Antikörper beispielsweise gegen das EBOLA-Virus entwickeln können.
In einer bis heute andauernden Kooperation mit der US-amerikanischen Firma Mapp Biopharmaceuticals Inc. wurden die Antikörper unter dem Namen „ZMapp” bereits klinisch erprobt und werden seither als das „Wundermittel” gehandhabt, das auf Heilung des EBOLA-Virus hoffen lässt.
Aktuell leitet Herta Steinkellner unter anderem eine Arbeitsgruppe an der BOKU Wien, die sich mit der optimalen Nutzung von Pflanzen zur biotechnologischen Erzeugung therapeutisch wertvoller Glykoproteine beschäftigt und deren Ziel es ist, eine innovative Technologieplattform zu entwickeln, die es ermöglicht, neue Konzepte zur „persönlichen” Therapie umzusetzen.
Die Molekularbiologin ist seit 1987 an einer Vielzahl an (vor allem englischsprachiger) Publikationen in Fachzeitschriften, Sammelwerken und von Beiträgen für wissenschaftliche Veranstaltungen beteiligt.