Diese Woche möchten wir Ihnen unsere dritte Expertin des SURPRISE FACTORS SYMPOSIUMS vorstellen:
Baroness Susan (Sue) Campbell wurde 1948 in England geboren. Ihre Ausbildung genoss sie unter anderem am Bedford College of Physical Education und an der University of Leicester, wo Baroness Campbell die Ausbildung zum Master of Education absolvierte.
Nach ihrer Ausbildung arbeitete Baroness Susan Campbell als Sportlehrerin, ehe sie 1972 zur stellvertretenden Direktorin für Sportunterricht an der Leicester University ernannt wurde und später auch an der Loughborough University unterrichtete.
Seit mittlerweile 2005 ist Baroness Campbell Vorsitzende der Youth Sport Trust, einem karitativen Verein der das Ziel verfolgt, das Leben junger Menschen durch Sport zu verändern. Als ehemalige Vorsitzende der UK Sports zeichnete sie für den Erfolg des britischen Nationalteams bei den Olympischen Spielen in London 2012 verantwortlich.
Olympisches Gold für Großbritannien
Campbells Arbeit wurde ausschließlich in gewonnen Medaillen bewertet. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gelang den Briten ein Sprung vom zehnten auf den vierten Platz im Medaillenspiegel. Bei den darauffolgenden Olympischen Spielen in England 2012 konnte dieses Ergebnis nochmals verbessert werden. Mit dem dritten Platz laut Medaillenspiegel war England nie zuvor erfolgreicher als bei diesen Olympischen Spielen.
Baroness Susan Campbell erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter 10 Ehrendoktortitel wie beispielsweise die Auszeichnung für ihr Lebenswerk bei den Sunday Times Sportswomen of the Year Awards 2012, die sie nicht nur für ihre außerordentlichen Leadership-Leistungen, sondern vor allem für die großartigen Erfolge des britischen Nationalteams bei den Olympischen Spielen 2012 erhielt.
Im November 2008 wurde Baroness Susan Campbell zum Life Peer erhoben, sie ist außerdem Mitglied des britischen House of Lords.