Die Macht der Suchmaschinen

Laut eigenen Angaben können 46% der Internetuser in den Ergebnislisten von Suchmaschinen nicht unterscheiden, ob es sich um eine Werbeanzeige oder ein echtes Suchergebnis handelt.

Such­maschi­nen vere­in­fachen unser Leben und bieten den wahrschein­lich wichtig­sten Zugang zu Online-Inhal­ten im World Wide Web. Unser Umgang mit vorgeschla­ge­nen Suchergebenis­sen ist vielfach unbe­fan­gen, was dazu führt, dass Such­maschi­nen großen Ein­fluss darauf nehmen, wie wir die Welt wahrnehmen.

Die Macht der Suchmaschinen

Laut eige­nen Angaben kön­nen 46% der Inter­ne­tuser in den Ergeb­nis­lis­ten von Such­maschi­nen nicht unter­schei­den, ob es sich um eine Wer­beanzeige oder ein echt­es Suchergeb­nis handelt.

90% der Surferin­nen und Surfer beacht­en bei ein­er Suchan­frage nur die Ergeb­nis­liste der ersten Seite.

Quelle:  D21. DIGITAL INDEX 2017/2018. Jährlich­es Lage­bild zur dig­i­tal­en Gesellschaft; Eigene Darstel­lung. Daten­ba­sis: Per­so­n­en ab 14 Jahren (n = 2.035).

An diesem Umfra­gen­ergeb­nis erken­nt man, wie wichtig Bil­dung im Zusam­men­hang mit der Nutzung von dig­i­tal­en Medi­en ist. Der Ein­fluss von Inter­net­such­maschi­nen und ihren Algo­rith­men ist unge­brochen groß. Sie kön­nen poten­ziell die Mei­n­ungs- und Wis­sens­bil­dung in unseren Gesellschaften maßge­blich beeinflussen.

Werbeausgaben für Onlinemarketing steigen

Knapp 577 Mil­lio­nen Euro oder 14% der gesamten Wer­beaus­gaben flossen 2017 in Östere­ich in den Online-Bere­ich, rund ein Vier­tel davon in Suchmaschinenwerbung.

Focus Wer­be­bi­lanz 2017: Media Mix klas­sis­che Wer­bung inkl. Online-Hochrechnung

Quelle: FOCUS Wer­be­bi­lanz 2017. Presse­un­ter­la­gen vom 31.1.2018.

Insights

Dieser Artikel ist Teil der Rei­he Insights. ACADEMIA SUPERIOR bietet damit span­nende Ein- und Aus­blicke zu wichti­gen The­men: rel­e­vant, kurz und anschaulich.

Sie inter­essieren sich für ähn­liche Inhalte? „Insights” kön­nen Sie per E‑Mail abonnieren:

Insights abon­nieren

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein