Seit dem Surprise Factors Symposium im Frühjahr beschäftigt sich ACADEMIA SUPERIOR mit den Chancen und Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. In der Diskussion bei der denkBAR wurde einmal mehr deutlich: Das Leben im Alter wird in Zukunft maßgeblich von neuen Wohnformen, technischen Hilfsmitteln und einer noch nie dagewesenen Aktivität geprägt sein. „Um dies bestmöglich zu fördern und im Sinne der gesamten Gesellschaft positiv zu nutzen, gehören entsprechende Anregungen bereits jetzt auf die Agenda”, so die Geschäftsführerin von ACADEMIA SUPERIOR Dr. Claudia Schwarz.
Bei der denkBAR wurden so beispielsweise neue, alternative Formen des Zusammenlebens für Menschen im Alter angedacht: etwa größer angelegte Wohngemeinschaften mit flexibel gestaltbarer Hilfe, bestehend aus eigenen Wohnungen und Gemeinschaftsbereichen. Hier sind zum Beispiel gerade Projekte in Kanada und Skandinavien im Entstehen, von denen man lernen kann. Auch die Raumordnung wurde als wichtiger Aspekt angesprochen, beispielsweise ein regional vernetztes Denken und das Schaffen von auch im Alter attraktiven Umfeldern, um die Lebensqualität zu steigern.
Um die Aktivität und Selbstorganisation im Alter zu steigern, wurden auch eine Vielzahl technischer Möglichkeiten angesprochen, angefangen von der Online-Plattform im Sinne einer Tauschbörse für gemeinsame Aktivitäten oder ein gegenseitiges Geben und Nehmen bis hin zur intelligenten Nutzung von Smart Phones für spezielle im Alter öfter anzutreffende Krankheitsbilder. Dass ältere Menschen länger aktiv sind und bleiben wollen, bestätigt einmal mehr die Forderung nach Möglichkeiten, sich über das Pensionsalter hinaus sowohl ehrenamtlich als auch beruflich einbringen zu können und dafür weder gesellschaftlich noch finanziell bestraft zu werden.
Die Diskussion der denkBAR ist in einer Themen-Landkarte zusammengefasst
Die ACADEMIA SUPERIOR denkBAR
Wir eröffnen den Raum, um gemeinsam vor- und nachzudenken: über Gesellschaft, Politik, Zukunft und ein nachhaltiges Miteinander.
Die denkBAR ist ein neues Format, das allen, die an den Themen und Aufgabenstellungen der ACADEMIA SUPERIOR Interesse haben, die Möglichkeit bietet, sich einzubringen und mitzudiskutieren. Den Rahmen dafür bildet der gemütliche Austausch bei einem gemeinsamen Drink in einer Bar. Die denkBAR wird ca. einmal im Monat stattfinden und steht jeweils unter einem aktuellen Thema. Die Diskussion wird im Anschluss in ihren wesentlichen Punkten zusammengefasst und fließt in die von ACADEMIA SUPERIOR erarbeiteten Handlungsempfehlungen — an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und die Politik in Oberösterreich — mit ein.
Jede und jeder ist gefragt und eingeladen, sich zukünftig an dieser offenen Diskussion zu beteiligen. Um eine gemeinsame Diskussion zu ermöglichen, wird die TeilnehmerInnen-Zahl mit 15 beschränkt (nach Datum der eingelangten Anmeldung).