Wo müssen wir heute ansetzen, um auch die kommenden Jahrzehnte bestmöglich für Oberösterreich und seine Menschen zu gestalten?
Das Buch „Gesellschaft im Umbruch: Chancen und Herausforderungen zwischen Wandel und Kontinuität” mit Antworten auf diese Fragen wurde am Dienstag, 20. November 2012, um 19.00 Uhr im Ars Electronica Center (Foyer) in Linz mit einem Festvortrag von DI Dr. Franz Fischler, EU-Kommisar a.D. präsentiert.
Gesellschaft im Umbruch
Wir leben heute in einer Zeit, in der bahnbrechende innovative Erfindungen mit gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen einhergehen. Ein Wandel, der viele Menschen verunsichert, aber gleichzeitig die Chance zur aktiven Gestaltung einer lebenswerten Zukunft bietet. Es kommt deshalb darauf an, zeitgerecht Trends und Entwicklungen zu erkennen und zu nutzen sowie gleichzeitig den Herausforderungen mutig und engagiert entgegenzutreten — mit tragfähigen Zukunftsmodellen und Lösungsansätzen. „Gesellschaft im Umbruch” zeichnet mittels statistischer und demografischer Analysen sowie den Beiträgen von 25 renommierten Autorinnen und Autoren ein breites Bild der gesellschaftlichen Entwicklungsprozesse der jüngeren Zeitgeschichte. Was sind die brennendsten Zukunftsfragen? Und wo müssen wir heute ansetzen, um auch die kommenden Jahrzehnte bestmöglich für Oberösterreich und seine Menschen zu gestalten? Der Sammelband bietet die Chance, Antworten auf diese Fragen zu finden.
Mit Beiträgen von Karl Aiginger, Wolfgang Chmelir, Paul Eiselsberg, Hubert Feichtlbauer, Thomas Fent, Franz Fischler, Ernst Fürst, Joachim Haindl-Grutsch, Reinhard Haller (ACADEMIA SUPERIOR Beiratsmitglied), Markus Hengstschläger (Wissenschaftlicher Leiter ACADEMIA SUPERIOR), Thomas Hofer, Petra Jenner, Erich Peter Klement (Beiratsmitglied ACADEMIA SUPERIOR), Christoph Leitl, Wolfgang Mazal (Beiratsmitglied ACADEMIA SUPERIOR), Mathias Mühlberger, Flooh Perlot, Peter Plaikner, Ursula Plassnik, Bert Rürup, Martina Salomon, Claudia Schwarz (Geschäftsführerin ACADEMIA SUPERIOR), Andreas Unterberger, Klaus Zapotoczky, Paul M. Zulehner (Beiratsmitglied ACADEMIA SUPERIOR)