Beim Auftakt zu den ACADEMIA SUPERIOR Meetings, dem „TWalk #1” am 7. 6. 2011 in Kirchschlag, machten sich zwölf Mit- und VordenkerInnen gemeinsam auf den Weg um Themen zu diskutieren, die „im Raum” stehen.
Dabei führte uns die Diskussion in zahlreiche Themengebiete, wie die soziale Verantwortung, das Sozialversicherungssystemen, die Frage nach Bildungszielen, Mündigkeit und Handlungsfähigkeit, Politik im Spannungsfeld zwischen Macht und Ohnmacht, Mut zur Entscheidung, die Parallelwelten neuer Medien, die Bedeutung von Erzählungen, die Notwendigkeit, Verantwortung zu übernehmen und vieles mehr.
„Wofür lohnt es sich zu kämpfen?” „Wir führen keine Diskussion mehr über Inhalte” „Wir sind substanzlos geworden” und „Ein aktiver Staat braucht aktive BürgerInnen” sind nur einige der Sager des Abends, an dem weder Sinnfragen noch die Wertediskussion gescheut wurde.
Ein faszinierender und thematisch vielseitiger Abend mit „Mitgeherinnen und Mitgehern” unterschiedlichster Herkunft bot ACADEMIA SUPERIOR reichen Input für die weitere Wege, die im Rahmen ihrer Tätigkeit beschritten werden sollen und wollen.