Lebensmittel sind nicht nur essentiell für das tägliche Leben aller Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, ihre Erzeugung beschäftigt auch eine ganze Wertschöpfungskette innerhalb der heimischen Wirtschaft. Wie viele andere Wirtschaftsbereiche ist die gesamte Lebensmittelbranche von einem Prozess des permanenten Wandels und einer stetig wachsenden Dynamik gekennzeichnet.
Ursachen für diesen stetigen Prozess sind etwa die kulinarische Globalisierung, neue Ernährungsmuster und ‑trends, (bio)technische Innovationen, sowie Änderungen im Lebensmittelrecht oder den Marketingstrategien. Diese gegenwärtigen Entwicklungen werden unsere Ernährungsgewohnheiten in Zukunft stark verändern und stellen die heimischen Lebensmittelproduzenten immer wieder vor die Herausforderung, sich neu am Weltmarkt positionieren zu müssen.
Um wichtige Zukunftsfragen im Bereich der kulinarischen Globalisierung, der Lebensmittelkennzeichnung und der medialen Einflüsse mit Fachleuten zu diskutieren und daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen, wurde vom 4. — 5. November 2014 die Fachtagung „ESSEN:TIELL” vom Lebensmittel-Cluster OÖ gemeinsam mit der ACADEMIA SUPERIOR — Gesellschaft für Zukunftsforschung und in Kooperation mit dem Agrar-Ressort und dem Wirtschafts-Ressort des Landes Oberösterreich in der Fachhochschule OÖ, Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften in Wels veranstaltet.
Ziel der Fachtagung ESSEN:TIELL war es, einen Ein- und Ausblick in die uns alle betreffende Ernährungszukunft zu gewähren, sowie die aktuellen Themenbereiche der Lebensmittelbranche zu präsentieren, zu reflektieren und zu diskutieren. Die Fachtagung bot den Raum und eine Plattform für innovative Ideen in Bezug auf Lebensmittel und Ernährung.