Industriellenvereinigung OÖ und ACADEMIA SUPERIOR luden Oberösterreichs Leitbetriebe im Rahmen des ersten Dialoggesprächs zum Thema „Herausforderungen für die Arbeitswelt von morgen: Schlüsselkräfte, Flexibilisierung und Qualifikation” am 23. Oktober 2013 ein, gemeinsam darüber zu beraten, wie das Land für die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen fit gemacht werden kann. Die Diskussion kreiste um die drei Themen Rekrutierung von Schlüsselkräften, Flexibilisierung der Lebensarbeitszeiten und Qualifikation von heimischen Arbeitskräften.
Im Zuge seiner wirtschaftspolitischen Reformagenda setzt sich der Think Tank ACADEMIA SUPERIOR seit über zwei Jahren intensiv mit Schlüsselthemen für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich auseinander. In Kooperation mit der Industriellenvereinigung Oberösterreich wurde ein Schwerpunkt auf „Leitbetriebe und Headquarters” gelegt, denn „für den Standort Oberösterreich übernehmen die Leitbetriebe und Headquarters die Rolle der Triebfedern des Fortschritts”, so Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl. Hierzu wurde in engem Austausch mit VertreterInnen von oö. Leitbetrieben und ExpertInnen ein „Aktionsplan für Leitbetriebe und Headquarters in Oberösterreich” mit einem konkreten 12-Punkte-Plan erstellt und vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Themen mit besonderer Relevanz für Leitbetriebe und Headquarters werden in Form von Dialoggesprächen mit LR Dr. Michael Strugl – Obmann von ACADEMIA SUPERIOR – ExpertInnen und UnternehmerInnen diskutiert und dabei Anregungen für die Politik festgehalten.