In einer Welt, die immer komplexer wird, gibt es viel zu erforschen, zu entscheiden und zu gestalten. Auf Basis eines interdisziplinären Diskurses und einer Zusammenschau neuester Erkenntnisse gelingt dies am besten. Genau deshalb veröffentlichen wir viermal jährlich das ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY.
Download: ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY 4 | 2023.pdf
Darin werden interessante und zukunftsreiche Beiträge, Studien, Essays und wissenschaftliche Publikationen, die im letzten Quartal von internationalen Journals, Organisationen sowie Think Tanks veröffentlicht wurden, recherchiert und bündig zusammengefasst. Die Themengebiete sind dabei vielfältig und reichen von Technologie über Wirtschaft und Gesundheit bis hin zu Gesellschaft, Umwelt und Forschung. Dies schafft eine Übersicht der unterschiedlichen Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und ermöglicht so einen interdisziplinären Blick auf die Welt.
Aus den externen Quellen und den eigenen Veranstaltungen und Publikationen werden Handlungsempfehlungen bzw. Key Take-Aways abgeleitet, die Chancen und Potenziale für die Gestaltung der Zukunft in Oberösterreich eröffnen.
KEY TAKE-AWAYS
- Künstliche Intelligenz findet im Gesundheitsbereich immer mehr sinnvolle Anwendungen. Besonders bei der frühen Diagnostik von Erkrankungen, aber auch mentalen Beschwer-den.
- Maßnahmen zur Schmerz- und Erkältungsprophylaxe sowie gegen Schlafprobleme könn-ten in Österreich die Lebensqualität vieler Menschen verbessern.
- Überlegungen zur Cybersicherheit sollten auch auf zivilgesellschaftliche Institutionen und Bereiche ausgeweitet werden.
- Frauen sollten in Software-Firmen stärker repräsentiert werden, um deren überproportio-nales negatives Betroffensein durch derzeitige KI-Anwendungen besser bekämpfen zu können.
- Der zunehmende Einsatz von KI-Anwendungen braucht rasch einen rechtlichen Rahmen.
- Die kostengünstige und staatlich subventionierte chinesische E‑Auto-Produktion könnte viele Arbeitsplätze in dieser Schlüsselindustrie in Europa gefährden.
- Terrorbekämpfung bedeutet vor allem auch, dessen Ursachen und die Strategien terroristi-scher Organisationen zu verstehen und zu bekämpfen.
- Eine gemeinsame globale Vorstellung von „kritischer Infrastruktur“ könnte zu verbesserter internationaler Zusammenarbeit, Informationsaustausch und globalem Schutz führen.
- Um zukünftige militärische Aggressionen Russlands abwenden zu können, muss jetzt in mehr Militärgerät investiert werden.
- Die klare Definition von konkreten Plänen für die Energiewende im Einklang mit den natio-nalen Zielen hilft bei der Planbarkeit und erleichtert die Umsetzung.