Der Ausbau Erneuerbarer Energieerzeugung nimmt weltweit an Geschwindigkeit zu. Weltweit wurden im Jahr 2010 Photovoltaikanlagen, die 18 GWp (Gigawattpeak) Strom erzeugen konnten, neu in Betrieb genommen. Seither stieg der jährliche Zubau kontinuierlich an. Im Jahr 2022 kamen Anlagen, die insgesamt 252 GWp Strom erzeugen konnten, hinzu. Im Jahr 2023 wir der Zubau voraussichtlich – laut Prognosen von BloombergNEF – bereits 392 GWp betragen. Damit reduziert sich die durchschnittliche Zeit, die es braucht, um einen neuen GWp durch Photovoltaik ans Stromnetz zu bringen von mehr als zwei Wochen im Jahr 2010 auf weniger als einen Tag 2023.
Historische Daten und mittlere Szenarioprognose für die weltweite PV-Installation in GWp durch BloombergNEF:
Diese Entwicklung ist mit steigenden Investitionen in die Solarbranche hinterlegt. So werden laut der Internationalen Energie Agentur die globalen Investitionen in Photovoltaik im Jahr 2023 erstmals höher sein als die globalen Investitionen in die Erdölproduktion.
Auch in Österreich hat diese Entwicklung in den letzten Jahren deutlich an Dynamik gewonnen. Derzeit sind in Österreich ca. 4,5 GWp Photovoltaik installiert. Allein 1 GWp davon ging im Jahr 2022 ans Netz. Für das Erreichen der österreichischen Klimaziele ist im Bereich Photovoltaik ein Zubau von mindestens 600‑1000 Megawattpeak (MWp) pro Jahr nötig. Bis 2020 wurden aber nur maximal 300 MWp pro Jahr zugebaut. Für 2023 erwarten Expert:innen der Interessensvertretung der österreichischen E‑Wirtschaft, dass ein Zubau von 2 GWp erreicht wird.
Damit die Stabilität im österreichischen Stromnetz auch mit dem zukünftigen weiteren Ausbau der erneuerbaren Energieproduktion gewährleistet ist, wird es unbedingt nötig sein, auch in den Ausbau der Stromnetze zu investieren.
Begrifferklärung:
Gigawattpeak (GWp), Megawattpeak (MWp) und Kilowattpeak (kWp) sind im Bereich Photovoltaik eine gebräuchliche Bezeichnung für die elektrische Leistung von Solarzellen. Damit wird die mögliche Spitzenleistung eines Moduls oder einer Anlage, also wie viel Leistung maximal erbracht werden kann, beschrieben.