In einer Welt, die immer komplexer wird, gibt es viel zu erforschen, zu entscheiden und zu gestalten. Auf Basis eines interdisziplinären Diskurses und einer Zusammenschau neuester Erkenntnisse gelingt dies am besten. Genau deshalb veröffentlichen wir viermal jährlich das ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY.
Download: ACADEMIA SUPERIOR QUARTERLY 4 | 2022.pdf
Darin werden interessante und zukunftsreiche Beiträge, Studien, Essays und wissenschaftliche Publikationen, die im letzten Quartal von internationalen Journals, Organisationen sowie Think Tanks veröffentlicht wurden, recherchiert und bündig zusammengefasst. Die Themengebiete sind dabei vielfältig und reichen von Technologie über Wirtschaft und Gesundheit bis hin zu Gesellschaft, Umwelt und Forschung. Dies schafft eine Übersicht der unterschiedlichen Diskussionen über aktuelle Herausforderungen und ermöglicht so einen interdisziplinären Blick auf die Welt.
Aus den externen Quellen und den eigenen Veranstaltungen und Publikationen werden Handlungsempfehlungen bzw. Key Take-Aways abgeleitet, die Chancen und Potenziale für die Gestaltung der Zukunft in Oberösterreich eröffnen.
KEY TAKE-AWAYS
- Durch den möglichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Verhandlungen mit Menschen eröffnen sich neue Anwendungsbereiche mit weitreichenden Folgen.
- Roboter werden in immer mehr Bereichen eingesetzt. Klare Regeln und Verfahrensweisen für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine sollten dafür entwickelt werden.
- Der Bereich „Daten und Datennutzung“ sollte politisch wieder intensiver diskutiert werden, um vor allem die Chancen und Potenziale des Nutzens und Teilens von Daten zu thematisieren.
- Global dürfte der Preis für verflüssigtes Erdgas hoch bleiben. Mögliche Folgen sind weiterhin Preisschwankungen, wirtschaftliche Belastungen und Energieknappheit.
- Eine Analyse der Erfolgsfaktoren von Ländern wie Japan, Singapur oder Südkorea mit einer besonders hohen Lebenserwartung bei niedrigen Ausgaben im Gesundheitssystem könnte neue Ideen und Ansätze bringen.
- Wenn Schüler:innen glaubhaft vermittelt wird, dass Lernen oder Gehirntraining positive Wirkung zeigen, werden sie auch bessere Lernergebnisse erzielen (Placebo-Effekt).
- Übergewicht wird eines der gesundheitlichen Hauptprobleme der Zukunft sein. Maßnahmen in der Elternbildung und im Kindesalter sind dringend angeraten.
- Das Vertrauen in die Politik und den Staat könnte durch entschlossenes Vorgehen gegen Korruption gestärkt werden.
- Die aktuellen Maßnahmen gegen den Klimawandel reichen nicht aus, um mit der Geschwindigkeit der Entwicklung Schritt zu halten. Hier müsste stark und entschlossen nachgebessert werden, wenn die Erderwärmung begrenzt werden soll.
- Ein starker Ausbau der Energieinfrastruktur ist nötig, um die Anbindung der erneuerbaren Energien ans Netz und Versorgungssicherheit zu gewährleisten.
- Rahmenstrukturen des Lebens in Österreich klimafreundlicher gestalten durch: Emissionsbepreisung, Sanktionsmechanismen im Klimaschutzgesetz, leistungsfähigere öffentliche Verkehrsmittel, neue Raumordnungs- und Planungsmechanismen und eine rechtsverbindliche ökologische Sorgfaltspflicht in einem EU-Lieferkettengesetz.