Zeitenwende, Inflation, Goblin mode und Permacrisis
Jedes Jahr erheben verschiedene Institutionen im Rahmen von Einreichungen und Abstimmungsverfahren die „Wörter des Jahres“. Der Surprise fact gibt einen Einblick darüber, welche 2022 dazu ausgewählt wurden.
Das österreichische Wort des Jahres ist „Inflation“
Für Österreich erhebt die „Gesellschaft für Österreichisches Deutsch (GSÖD) mit Sitz in Graz das Wort des Jahres [1]. Aus insgesamt 2.246 Vorschlägen wurden die Wörter, Unwörter, Jugendwörter, Sprüche und Unsprüche erhoben. An der Wahl nahmen 1.832 Personen an der Vorwahl und 9.810 an der Wahl teil.
Wort des Jahres 2022
Platz 1: Inflation
Die Preissteigerungen von 10% und mehr sind für die meisten Menschen ein neues und ungewohntes Phänomen, das durch die hohen Energiepreise und den Ukraine-Krieg verursacht wird und den Lebensstandard vieler Menschen massiv senkt. Aufgrund dieser Umstände ist dieses Wort in aller Munde und erhielt auch bei Weitem die meisten Stimmen.
Platz 2: Klimabonus
Platz 3: Korruption
Unwort des Jahres
Platz 1: Energiekrise
Das Wort bezeichnet die vermeintliche Ursache für den enormen Anstieg der Preise für Gas, Öl und Strom, bedingt durch die angebliche Verknappung dieser Energieträger in der Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine. Zum Unwort wird es durch den ständigen Hinweis auf die Verknappung der Rohstoffe die unkontrolliert hohen Gewinne der Energiekonzerne verschleiert werden.
Platz 2: Heizschwammerl
Platz 3: Beinschab-Tool
Jugendwort des Jahres
Platz 1: smash
Dieser Begriff wird vor allem als Verb („smashen“) benutzt und bedeutet so viel wie „mit jemandem etwas anfangen“, „jemanden abschleppen“ oder auch „mit jemandem Sex haben“. Gleichzeitig scheint es einen Bedeutungswandel durchlaufen zu haben und als Adjektiv die Stelle von Verstärkungswörtern wie „geil“, „super“, „klass“ einzunehmen.
Platz 2: slay
Wenn jemand selbstbewusst aussieht, selbstbewusst handelt oder etwas Spektakuläres macht oder erreicht, kann das mit „slay“ kommentiert werden: „Du warst super! Slay!“
Platz 3: stabil
Auch dieser Ausdruck fügt sich in die Reihe der positiven Beurteilungen der ersten beiden Jugendwörter ein. Er relativiert mögliche Negativbewertungen von Phänomenen als Einschränkung. Als Synonym von „das ist stabil“ könnten jugendsprachliche Bewertungen wie „das ist eh cool, echt geil, eh leiwand“ angeführt werden.
Wörter des Jahres der Gesellschaft für deutsche Sprache e.V.
Das Wort des Jahres 2022 der deutschen Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ist „Zeitenwende“. [2]
Das keineswegs neue Wort, das speziell für den Beginn der christlichen Zeitrechnung, in allgemeinerer Bedeutung auch für jeden beliebigen Übergang in eine neue Ära steht, wurde in diesem zweiten Sinne prominent von Bundeskanzler Scholz verwendet. Der russische Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 markiere eine »Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinentes«. Bundespräsident Steinmeier sprach im gleichen Zusammenhang von einem »Epochenbruch«. Die deutsche Wirtschafts- und Energiepolitik musste sich völlig neu ausrichten. Verhältnisse zu anderen internationalen Partnern wie China wurden gleichfalls kritisch beleuchtet. Bei vielen Menschen fand auch eine emotionale Wende statt. Angst und Sorge vor einem Atomkrieg in Europa, gar vor einem dritten Weltkrieg waren vielfach zu spüren.
Die Wörter des Jahres 2022
- Zeitenwende
- Krieg um Frieden
- Gaspreisbremse
- Inflationsschmerz
- Klimakleber
- Doppel-Wumms
- neue Normalität
- 9‑Euro-Ticket
- Glühwein-WM
- Waschlappentipps
Englischsprachige Wörter des Jahres
Auch im Englischsprachigen Raum werden die „Worte des Jahres“ erhoben.
Das vom renommierten Wörterbuch „Oxford“ erhobene Word of the Year 2022 ist „Goblin mode“. Dabei wurde erstmals die Öffentlichkeit in den Abstimmungsprozess mit eingebunden. Über 300.000 Personen haben mit abgestimmt.
Platz 1: Goblin mode
Der umgangssprachliche Ausdruck beschreibt eine Art von Verhalten, das kompromisslos selbstgefällig, faul, schlampig oder gierig ist, typischerweise auf eine Art, die soziale Normen ablehnt.
‘Goblin mode’ – a slang term, often used in the expressions ‘in goblin mode’ or ‘to go goblin mode’ – is ‘a type of behaviour which is unapologetically self-indulgent, lazy, slovenly, or greedy, typically in a way that rejects social norms or expectations.’
Although first seen on Twitter in 2009, goblin mode went viral on social media in February 2022, quickly making its way into newspapers and magazines after being tweeted in a mocked-up headline. The term then rose in popularity over the months following as Covid lockdown restrictions eased in many countries and people ventured out of their homes more regularly. Seemingly, it captured the prevailing mood of individuals who rejected the idea of returning to ‘normal life’, or rebelled against the increasingly unattainable aesthetic standards and unsustainable lifestyles exhibited on social media.
Platz 2: metaverse
Virtuelle Umgebung, in der User:innen mittels Avataren mit ihrem Umfeld interagieren.
Platz 3: #IStandWith
Ausdruck der Untestützung für eine Person, ein Anliegen, eine Sache oder eine Nation.
Das Collins Dictionary hat in seinem Auswahlverfahren „permacrisis“ zum Begriff des Jahres ausgewählt. Die “Permakrise” beschreibt eine längere Zeit der Instabilität und Unsicherheit.
‘Permacrisis’, a term that describes ‘an extended period of instability and insecurity’, has been named Collins Word of the Year 2022. It is one of several words Collins highlights that relate to ongoing crises the UK and the world have faced and continue to face, including political instability, the war in Ukraine, climate change, and the cost-of-living crisis. Six words on Collins’ list of ten words of the year are new to CollinsDictionary.com, including ‘permacrisis’.
Eine Gemeinsamkeit in der Betrachtung der verschiedenen „Wörter des Jahres“ ist die ihnen zugrundeliegende Überzeugung, dass Wörter unsere Welt und wie wir uns zu ihr verhalten, wesentlich mitgestalten. Wörter machen also etwas – mit uns und mit der Welt. Der Wahl der richtigen Wörter kommt auch deshalb eine große Bedeutung zu.
[1] www.oedeutsch.at bzw. www.oewort.at
[2] https://gfds.de/wort-des-jahres-2022/
[3] https://languages.oup.com/word-of-the-year/2022/
[4] https://www.collinsdictionary.com/woty